Christian Penning | Portfolio Text
16448
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16448,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive
 

Portfolio Text

Test & Redaktion

Packende Ideen.
Menschen, die begeistern.
Orte, die inspirieren.
Produkte, die verführen.
Authentisch. Ehrlich. Hautnah.

  • Redaktionsleitung Zeitschriften
  • Konzeption und Redaktion Corporate Publishing
  • Themen-Specials
  • Schlussredaktion
  • Autor (Reportagen, Typenstorys, Interviews, Tests)
  • Buchproduktion
  • Online
  • Text und Bild für Kataloge
  • Text und Bild für Internet-Auftritte

Datum

20 November

Über dieses Projekt

 

Im Rausch der Tiefe: Skialpinismus ist ein neuer Trend im Bergsport und gleichzeitig einen alte Spielart mit Tradition. Ein Hintergrundartikel über Geschichte und Faszination des Steilwandfahrens mit Ski. Veröffentlicht in der Erstausgabe des Bergsportmagazins Allmountain, 2014/1.

 

Schatten der Angst: Was geht einem durch den Kopf, wenn man als Skibergsteiger fast ums Leben gekommen ist und einige Monate später in der gleichen Route wieder aufbricht? Gedanken des inzwischen verstorbenen Profi-Skifahrers Andreas Fransson. Erschienen in der Erstausgabe des Bergsportmagazins Allmountain, 2014/1.

 

Spione im Pulverschnee: Seit 150 Jahren zählt des Oberengadin zu den erlesensten Wintersportdestinationen der Alpen. Ein Pulverschnee-Trip auf den Spuren von Skipionieren, Friedrich Nietzsche und James Bond.

 

Wolf Schneider – Sprachpapst und Bergfex: Eine Qual und gleichzeitig eine Lust: Die Sprache und die Berge haben es Wolf Schneider angetan. Er arbeitete für den «Stern», schrieb für «Geo», moderierte Talk-Shows im Fernsehen, wurde zum «Sprachpabst» gekürt und bestieg 24 Viertausender. Seine kritischen und differenzierten Ansichten über Berge und Bergler teilt der streitbare Publizist auch mit 88 Jahren wortgewaltig wie eh und je. Ein Interview im Schweizer Magazin Outdoor Guide.

 

Douglas Tompkins – der Natur-Manager: Auch mit 70 Jahren denkt Douglas Tompkins kein bisschen an Ruhestand. Nachdem er die Outdoor Marke «The North Face» gegründet und «Esprit» zum Weltkonzern aufgebaut hat, kümmert er sich seit fast 25 Jahren um das seiner Meinung nach Wesentliche: Er schafft Nationalparks und setzt sich für eine neue, naturorientierte Gesellschaft ein. Ein Interview im Schweizer Magazin Outdoor Guide.

 

Abenteuer Forschung: Auch umfangreiche Materialtests und Produktberatungen gehören zu meinem Protfolio. Jedes Jahr produziert das Schweizer Magazin Outdoor Guide einen Skitest für Freeride- und Tourenski. Ein Projekt, das ich als verantwortlicher Redakteur von der Organisation bis zur Veröffentlichung betreue.

 

Marco Büchel – Ex-Rennläufer und Ski-Experte beim ZDF: Vier Jahre nach seiner Skikarriere ist der Liechtensteiner Marco Büchel in seinem neuen Leben angekommen: als Ski-Experte beim ZDF, als Naturgeniesser und als Botschafter für eine Hilfsorganisation. Beim Kaffee spricht «Büxi» über die Magie von Skitouren, Tombas ausrangierte Skischuhe, die Angst der Abfahrer, Bewegungsdrang und Ritalin. Ein Interview im Schweizer Magazin Outdoor Guide.